Angebote rund um Ihr Business & Ihren Beruf


Bei dieser Überschrift sind die Themenmöglichkeiten natürlich äusserst umfangreich. Doch möchte ich mich auf einige Kernthemen fokussieren, die immer wieder angefragt und auch bei und mit Kunden umgesetzt werden. Dazu gehören:

  • Führungsarbeit und Führungskompetenzen
  • Verkauf und Kundenbindung
  • TrainerInnen- & ModeratorInnen-Performance
  • Lernkultur in Unternehmen, Organisationen und Bildungseinrichtungen

Wenn Sie auf der Suche nach einem Thema sind, das hier nicht aufgeführt ist, dann:

  • schauen Sie doch Mal bei Persönlichkeitsentwicklung oder Online-&Hybrid-Formaten über das oben angeführte Navigationsfeld nach, ob Sie es dort finden
  • fragen Sie gerne über das Kontaktformular nach oder schreiben mir eine e-Mail - gemeinsam und mit Unterstützung meiner NetzwerkkollegInnen finden wir sicher eine Lösung für Ihren Bedarf

 

Führungsarbeit und Führungskompetenzen

Gerade in der heutigen Zeit bzw. den letzten Jahren sind einige neue Herausforderungen an die Führungsarbeit entstanden. Zu den Auslösern gehören unsere sich entwickelnde VUCA-Welt (Volatil / Unsicher / K(C)omplex / Ambigue), die Digitalisierung und einige weitere.

Hier gilt es eine gute Beobachtungsgabe und Wahrnehmungsfähigkeit zu haben und sich proaktiv weiterzuentwickeln. Mit dem Trend und der Entwicklung gehen, statt dem Trend hinterherzuschauen und abzuwarten, ob alles wieder so wird, wie vorher. Magical Thinking - so wird das hoffnungsvolle Abwarten auch bezeichnet - passt nicht in eine moderne Führungsarbeit und -Kultur.

Immer wieder in die Selbstreflektion zu gehen und das vorhande Selbstbild auch mit der Aussenwirkung, also dem Fremdbild abzugleichen, gehört zu den Schlüsselkompetenzen. Natürlich nicht nur in der Führungsarbeit, aber dort auf jeden Fall.

  • Führungsarbeit bzw. Führungskompetenz ist für Unternehmen und Organisationen von höchster Bedeutung
  • In ihr enthalten ist ein hoher Anspruch an die Mitarbeiter-/Menschenführung, denn engagierte und motivierte Mitarbeiter sind im Grunde das wertvollste, was ein Unternehmen haben kann
  • Aber auch viele andere Aufgaben werden an eine Führungskraft gestellt, was sie im idealen Falle zu einem Multi-Talent macht
  • Führungskompetenzen kann erlernt und ausgebaut werden - hier ist eine Kontinuität und hohe Bereitschaft nötig

Mit meinen Angeboten möchten ich Sie dabei unterstützen, sich in den entsprechenden Thmenfeldern der Führungsarbeit weiterzuentwickeln.

Im unteren Abschnitt stelle ich einige meiner Angebote vor.

  • Die Führungskraft als Mitarbeiter-Coach
  • Remote Führung (Online & Hybrid/OnLive)
  • Teamentwicklung

Sollte Ihr Thema nicht dabei sein, sprechen Sie mich bitte gerne an.

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Verkauf & Kundenbindung

Auch im Verkauf und der Kundenbindung haben wir in den letzten Jahren viele Veränderungen er- und durchlebt. So hat sich nicht nur der Verkaufsprozess durch die immer weiter fortschreitende Digitalisierung und das deutlich veränderte Kaufverhalten der Kunden verändert. Auch haben es einige andere Einflussfaktoren notwendig gemacht, den Verkaufsprozess und die Verkäuferpersönlichkeit zu hinterfragen und weiterzuentwickeln - ja vielleicht sogar ein Stück neu zu erfinden. Das gilt im Übrigen auch für die Kundenbindung bzw. das Kundenmanagement.

Doch immer wieder stellen wir fest, dass es vielfach schon an grundlegenden Basics oder einem notwendigen Grundverständnis mangelt. Ein Muss, wenn ich mich mittel- bis langfistig zu einem Top-Performer entwickeln möchte. Über die reine Produktkenntnis oder eher sogar Produkt-Leidenschaft hinaus gehören zu den Grundlagen eines guten Verkaufs & Kundenbindungsprozesses:

  • ein solider und abgestimmter Verkaufsprozess (analog & digital)
  • eine stabile Verkäufer- bzw. Kundenkontaktpersönlichkeit
  • ein zielführendes und gewinnendes Verhandlungsgeschick
  • eine individualisierte und stringent umgesetzte Kundenbindungsstrategie
  • und natürlich eine empathische und gewinnbringende Kommunikation.

Dafür macht es Sinn, die bestehenden Prozesse, Beschreibungen und Organisationsformen genauer zu analysieren, mit dem Bedarf und den Gegebenheiten des jeweiligen Marktes abzugleichen und nachhaltig zu optimieren. Dazu benötigt es einen geschärften Blick auf:

  • den Verkaufsprozess vom Erstkontakt bis zum Nachkontakt von Interessenten und Neukunden
  • den Kundenbindungsprozess vom Nachkontakt bis zum Wiederkauf (auch als ausgegliedertes Angebot möglich)
  • die Verkäufer- und Kundenkontaktpersönlichkeit mit all seinen Kompetenzbereichen von A - wie Auftritt - bis Z - wie Zuverlässigkeit
  • die Verhandlungsführung, bei der eine Win-Win-Situation immer das Ziel sein sollte

Mit meinen Angeboten möchten ich Sie dabei unterstützen, sich in den entsprechenden Tehmenfeldern des Verkaufs und der Kundenbindung weiterzuentwickeln.

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TrainerInnen- & ModeratorInnen-Performance

Auch in diesem Themenbereich bin ich schon seit über 20 Jahren selbst sehr aktiv und sehe eine meiner Leidenschaften. Nicht zuletzt, weil hier auch eine große Wirksamkeit erzielt werden kann und schnelle Quick-Wins zutage kommen.

Über meine Angebote in diesem Bereich möchte ich keine klassischen Zertifizierungen anbieten, wie es viele Ausbildungsinstitute und Akademien tun. Vielmehr möchte ich über komprimierte Programme das wichtigste Handwerkszeug an die Hand geben, um schnell und gleichzeitig professionell & hochwertig in die Umsetzung kommen zu können.

Was bedeutet eigentlich TrainerInnen-Kompetenz?

TrainerInnen-Kompetenz bezieht sich auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ein Trainierender haben sollte, um eine effiziente und effektive Trainingsumgebung zu schaffen. Dazu gehören Unterrichtsfähigkeiten wie Gruppenführung, Kommunikation, Motivation, Konfliktmanagement und didaktisches Geschick. Es ist aber auch wichtig, dass Trainierende über entsprechendes Fachwissen verfügt, um das Trainingsmaterial zu erstellen und zu vermitteln. Darüber hinaus benötigt ein Trainierender auch Kenntnisse über die verschiedenen Trainingsmethoden, Trainingsmaterialien und Techniken, die erforderlich sind, um das Training effektiv zu gestalten.

Was bedeutet hingegen ModeratorInnen-Kompetenz?

ModeratorenInnen-Kompetenz bezieht sich auf die Fähigkeit, als ModeratorIn einer Veranstaltung erfolgreich zu sein. Es umfasst die Kompetenzen, eine Veranstaltung oder ein Programm zu planen, zu organisieren, zu leiten und zu moderieren. Dazu gehören die Fähigkeit, ein Publikum anzusprechen, ZuhörerInnen zu beteiligen, Fragen zu beantworten und ein Gespür für die Bedürfnisse der Teilnehmenden zu haben. Darüber hinaus müssen ModeratorInnen in der Lage sein, Informationen auf eine interessante und verständliche Weise zu vermitteln, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen und die Zeit effizient zu nutzen.

Mit meinen Angeboten möchten ich Sie dabei unterstützen, sich in den entsprechenden Tehmenfeldern der TrainerInnen- & ModeratorInnen-Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Im unteren Abschnitt stelle ich Angebote zu Führungs- und Trainerentwicklung vor.

  • Präsenz-TrainerInnen Intensiv-Kurs (TtT)

Sollte Ihr Thema nicht dabei sein, sprechen Sie mich bitte gerne an.

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📌 Die Führungskraft als Mitarbeiter-Coach


Vorrangiges Ziel einer Führungskraft ist es, seine Mitarbeiter erfolgreich zu führen. Unter Mitarbeiterführung ist das Fordern & Fördern jedes einzelnen Mitarbeiters zu verstehen.

  • Gefordert zu sein, setzt beim Mitarbeiter das Wissen klar beschriebener Aufgaben und die zu erwartenden Ergebnisse voraus. Fordern bedeutet aber vor allem, Leistungen im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten und Kompetenzen abzurufen.
  • Fördern beschreibt die Unterstützung und Begleitung der individuellen und bedarfsgerechten Weiterentwicklung der Mitarbeiter.

Die meisten Führungskräfte kennen die Aufgaben und Ziele Ihrer Mitarbeiter, denn wir leben doch mehr denn je in einer Leistungsgesellschaft, die sich stärker an den gesteckten Zielen als an vorhandenen Ressourcen orientiert. Doch die vorhandenen Kompetenzen und abrufbaren Ressourcen Ihrer Mitarbeiter können nur wenige Führungskräfte wirklich abschätzen. Dadurch kommt es immer häufiger zu Unter- und vor allem zu Überforderung der Mitarbeiter. Die Burn-Out und Bore-Out Zahlen steigen. Mit etwas Weitblick erkennt eine Führungskraft die Auswirkungen dieser Situation auf die Gesamtorganisation.

Für eine individuelle Einschätzung, einen passgenauen Einsatz und eine zielführende Begleitung ihrer Mitarbeiter, fehlt es vielen Führungskräften an entsprechenden Kompetenzen. Kompetenzen, die es ihnen ermöglichen, ihre Mitarbeiter erfolgreich zu fordern und zu fördern – die eines Mitarbeiter-Coaches.

Inhalte dieser Ausbildung:

  • Coachingverständnis, -grundlagen und –techniken
  • Aufgaben und Kompetenzen im beruflichen Kontext
  • Ziele definieren und beschreiben
  • Erarbeitung von Entwicklungsplänen
  • Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Führen von Mitarbeitergesprächen
  • Feedbacktechniken
  • Kommunikationstechniken
  • Konfliktmanagement
  • Arbeiten mit Ressourcen und Glaubenssätzen
  • Mitarbeitercoaching

Ziele dieser Ausbildung:

Die TeilnehmerInnen lernen:

  • auf Basis einer gemeinsamen erarbeiteten Kompetenzanalyse einen aktuellen Entwicklungsstand Ihrer Mitarbeiter aufzuzeigen
  • auf Basis eines gemeinsamen SOLL/IST-Abgleichs der benötigten Kompetenzen eine Entwicklungsplanung für Ihre Mitarbeiter zu erarbeiten
  • auf Basis einer gemeinsamen Mitarbeiter-Entwicklungsplanung konkrete Maßnahmen ihrer Mitarbeiter abzuleiten
  • die Grundlagen und Techniken für ein zielorientiertes Mitarbeitercoaching erfolgreich anzuwenden

Interessiert an weiteren Informationen?
Dann freue ich mich auf Ihre Anfrage:

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📌 Remote Führung (Online & Hybrid/OnLive)


In der Führungsarbeit hat sich unglaublich viel verändert und die Zukunft bleibt digital!

  • Erst Home-Office und nur Online, dann Hybrid/OnLive... was kommt da noch und was bleibt uns am Ende erhalten?
  • Was brauche ich für eine gute Remote Führung (Online & Hybrid) und wie bekommen ich Routine darin?
  • Wie halte ich mich und meine MitarbeiterInnen trotzdem produktiv und motiviert?
  • Gibt es eine geeignete Schulung für meine Führungskräfte und/oder MitarbeiterInnen, die uns auf diesen Weg bringt und begleitet?

Antworten auf diese und andere Fragen gebe ich im Rahmen meiner Angebote.

Wichtige Aspekte zu Remoter Führung:

  • Definition der Remote Führung
  • Formen der Remote Führung
  • Rahmenbedingungen  & Regeln für eine gute Umsetzung
  • Methoden & Settings für eine Remote Führung
  • So geht keiner verloren
  • Online versus Hybrid/OnLive
  • Kommunikation in dieser Form der Führung
  • Vertrauen und soziale Nähe trotz Distanz

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📌 Teamentwicklung


Teamgeist
zeichnet sich durch einen starken Zusammenhalt aus. Es zeigt sich in einem Gefühl der Zusammengehörigkeit, dem Wir-Gefühl, das im Idealfall die Interessen des Einzelnen hinter gemeinsamen Teamzielen zurücktreten lässt. Also das eines Miteinanders und der gegenseitigen Hilfsbereitschaft.

Teamzufriedenheit ist ein wichtiger Treiber für den Unternehmenserfolg. Sie basiert auf einem wiederkehrenden Soll-IST-Abgleich, der im Grunde von jedem einzelnen Teammitglied aber auch vom gesamten Team in Bezug auf Realität und Erwartungen durchgeführt wird. In Zeiten von Remote-Teams wird dieser Aspekt noch viel wichtiger eingestuft.

Teamerfolg ist, wenn ein Team gemeinsam an gesetzten Aufgaben und Zielen arbeitet und schließlich diese Aufgaben erfolgreich erfüllt bzw. seine gesetzten Ziele erreicht. Es ist ein Zustand, der durch eine abgestimmte Zusammenarbeit und den notwendigen Einsatz aller Teammitglieder erreicht werden kann.

Ein gutes und leistungsfähiges Team zeichnet sich unter anderem aus durch:

  • eine klare Struktur und synergetische Rollenverteilung
  • ein starkes Engagement aller Teammitglieder
  • offene Kommunikation und gegenseitiges Verständnis
  • die Fähigkeit, gemeinsam Entscheidungen zu treffen
  • ein fairer und konstruktiver Umgang miteinander
  • ein gutes Verständnis der gemeinsamen Ziele und Aufgaben des Teams
  • Vertrauen und Wertschätzung gegenüber dem Team
  • Integration und Interaktion aller Teammitglieder
  • Transparenz zu Aufgaben, Verantwortungen und Abläufen
  • ein gemeinsames Verständnis und Leben der Arbeitskultur in der Organisation und/oder der Abteilung

Gerade bei neu zusammengestellten Teams oder Fluid-Teams gilt es noch die Phasen der Teambildung zu berücksichtigen und diese zielgerichtet zu nutzen.

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📌 Präsenz-TrainerInnen Intensiv-Kurs (TtT)

Wie kann der Begriff TrainerInnen-Kompetenz beschrieben werden?

TrainerInnen-Kompetenz bezieht sich auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ein Trainierender haben sollte, um eine effiziente und effektive Trainingsumgebung zu schaffen. Dazu gehören Unterrichtsfähigkeiten wie Gruppenführung, Kommunikation, Motivation, Konfliktmanagement und didaktisches Geschick. Es ist aber auch wichtig, dass Trainierende über entsprechendes Fachwissen verfügt, um das Trainingsmaterial zu erstellen und zu vermitteln. Darüber hinaus benötigt ein Trainierender auch Kenntnisse über die verschiedenen Trainingsmethoden, Trainingsmaterialien und Techniken, die erforderlich sind, um das Training effektiv zu gestalten.

In einem beispielsweise 2,5 tägigen Intensiv-Kurs erarbeite ich mit den Teilnehmenden auf eine sehr praxisorientierte und interaktive Art und Weise folgende Themen:

  • Der didaktischer Ablauf eines Trainings oder Seminares
  • Die Lernpräferenzen und wie diese bedient werden können
  • Die Bestückung eines abwechslungsreichen Methodenkoffers
  • Die verschiedenen Rollen eines Trainierenden
  • TrainerInnen-Performance in Theorie und Praxis
  • Umgang mit herausfordernden Situationen und Teilnehmenden

Natürlich können weitere Themen ergänzt und/oder aufgeführte Themen herausgelassen werden. Zudem ist auch der Umfang dieses Kurses an die Bedürfnisse des Anbieters oder die Zielgruppe anpassbar.

Darüber hinaus biete ich in diesen und auch anderen Kursen den Teilnehmenden die Möglichkeit, ein weiterbildungsbegleitendes Projekt direkt und zeitgleich mitzuentwickeln.

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